Mitfahranfrage - Mitfahrer
Um eine Mitfahrgelegenheit zu suchen, wählst du auf der Übersichtsseite den Knopf ‚Mitfahrt Suchen‘.
Dann bestimmst du den Startort und Zielort innerhalb des Höri-Mit Streckennetzes in dem du in Start- bzw. Zielort einen Ort deiner Wahl eingibst.
Alternativ dazu klickst du auf die entsprechende Lupe in ‚Startort‘ bzw. ‚Zielort‘ und wählst in der Karte den gewünschten Haltepunkt aus. Durch Drücken des Knopfs ‚Haltepunkt auswählen‘ wird der Haltepunkt übernommen.
Nachdem du den gewünschten Zeitpunkt der Abfahrt bestimmt hast, wird die Anfrage mit dem Button ‚Anfrage senden‘ gesendet.
Deine Anfrage wird auf der Übersichtsseite unter dem Bereich ‚Meine Anfragen‘ dargestellt.
Sobald ein Fahrer ein Mitfahrangebot zu deiner Anfrage sendet, wirst du darüber informiert.
Du kannst nun deine Anfrage öffnen und die Mitfahrt über den Button ‚Ich fahre mit‘ bestätigen.
Die Mitfahrgelegenheit ist damit zustande gekommen und der Fahrer wird über das angenommene Angebot informiert.
Deine Mitfahrgelegenheit wird auf der Übersichtsseite unter dem Bereich ‚Geplante Fahrten‘ dargestellt.
Mitfahranfragen - Fahrer
Die Mitfahranfragen werden, falls du als Fahrer registriert bist, auf der Übersichtsseite dargestellt. Durch Anklicken einer Anfrage wird die Detailseite geöffnet und du kannst dort durch Drücken des ‚Ich nehme Dich mit‘ Buttons dein Mitfahrangebot senden.
Dein Mitfahrangebot wird auf der Übersichtsseite unter dem Bereich ‚Meine Angebote‘ dargestellt.
Du wirst informiert, sobald dein Mitfahrangebot angenommen wird. Die Fahrt wird auf der Übersichtsseite unter dem Bereich ‚Geplante Fahrten‘ dargestellt.
Mitfahrangebot - Fahrer
Um ein Mitfahrangebot zu suchen, wählst du auf der Übersichtsseite den Knopf ‚Fahrt anbieten‘ aus.
Hier kannst du auswählen, ob du eine einmalige oder eine regelmäßige Fahrt anbieten willst. Für mehr Informationen schau dir den Punkt „Regelmäßige Fahrten“ an.
Dann bestimmst du den Startort und Zielort innerhalb des Höri-Mit Streckennetzes in dem du in Start- bzw. Zielort einen Ort deiner Wahl eingibst.
Alternativ dazu klickst du auf die entsprechende Lupe in ‚Startort‘ bzw. ‚Zielort‘ und wählst in der Karte den gewünschten Haltepunkt aus. Durch drücken des Knopfs ‚Haltepunkt auswählen‘ wird der Haltepunkt übernommen.
Nachdem du den gewünschten Zeitpunkt der Abfahrt bestimmt hast, wird die Anfrage mit dem Button ‚Angebot senden‘ gesendet.
Deine Anfrage wird auf der Übersichtsseite unter dem Bereich ‚Meine Angebote‘ dargestellt.
Sobald ein Mitfahrer eine Mitfahranfrage zu deinem Angebot sendet, wirst du darüber informiert.
Du kannst nun dein Angebot öffnen und die Mitfahrt über den Button ‚Ich nehm dich mit‘ bestätigen.
Die Mitfahrgelegenheit ist damit zustande gekommen und der Mitfahrer wird über die angenommene Anfrage informiert.
Deine Mitfahrgelegenheit wird auf der Übersichtsseite unter dem Bereich ‚Geplante Fahrten‘ dargestellt.
Mitfahrangebot - Mitfahrer
Die Mitfahrangebote werden auf der Übersichtsseite dargestellt. Durch Anklicken eines Angebot wird die Detailseite geöffnet und du kannst dort durch Drücken des ‚Ich fahr mit‘ Knopfs deine Mitfahranfrage senden. Bei einer regelmäßigen Fahrt musst du in der Detailseite ein Datum auswählen, an dem du mitfahren möchtest.
Deine Mitfahranfrage wird auf der Übersichtsseite unter dem Bereich ‚Meine Anfragen‘ dargestellt.
Du wirst informiert, sobald deine Mitfahranfrage angenommen wird. Die Fahrt wird auf der Übersichtsseite unter dem Bereich ‚Geplante Fahrten‘ dargestellt.
Regelmäßige Mitfahrangebote
Benutzer, die als Fahrer registriert sind können unter „Fahrt anbieten“ auswählen, dass sie eine regelmäßige Fahrt anbieten möchten (aktuell nur für Android).
Mit dieser Funktion kannst du den anderen Nutzern ganz einfach eine Reihe von Fahrten anbieten, ohne dass du immer wieder das gleiche Angebot erstellen musst. Beim Erstellen einer regelmäßigen Fahrt gibst du, wie auch schon bei den einmaligen Angeboten, Start- und Zielort und eine Uhrzeit ein. Der Unterschied besteht darin, dass du kein festes Datum angibst, sondern einen Zeitraum in dem du diese Strecke fährst. Außerdem kannst du auswählen an welchen Wochentagen die Fahrt stattfinden soll.
Die so erstellte regelmäßige Fahrt wird allen Nutzern auf der Übersichtsseite ihrer App angezeigt. Um eine Anfrage auf eine regelmäßige Fahrt zu stellen, wählst du diese in der App aus. Danach kannst du in der Detailansicht der regelmäßigen Fahrt ein Datum auswählen, an dem du mitfahren möchtest. Ab dann läuft alles wie bisher: Der Fahrer muss deine Anfrage bestätigen und dann kann es losgehen!
Chat
Sobald du ein Mitfahrangebot zu deiner Mitfahranfrage erhalten hast kannst du mit dem Ersteller Nachrichten austauschen. Hierfür wählst du einfach deine Mitfahranfrage aus und scrollst zu dem Mitfahrangebot. Unter den Details zu deinem Fahrer wird nun der Nachrichtenverlauf angezeigt. Um eine neue Nachricht zu schicken, tippe einfach deine Nachricht in das Textfeld und drücke auf den Knopf der wie ein Papierflieger aussieht. Schon bekommt dein Fahrer deine Nachricht!
Hast du ein Mitfahrangebot erstellt so gilt das gleiche wie für Mitfahranfragen. Sobald es eine Mitfahranfrage zu deinem Angebot gibt, kannst du mit dem Mitfahrer per Chat in Kontakt treten.
Profil ändern
Um dein Profil zu ändern öffne einfach die Navigationsleiste indem du entweder auf der Übersichtsseite links oben in die Ecke drückst oder deinen Finger vom linken Bildschirmrand aus in die Mitte ziehst.
Jetzt kannst du entweder auf ‚Mein Profil‘ drücken oder in den oberen Bereich der Navigationsleiste der mit dem Bodensee hinterlegt ist.
Nachdem du deine Details geändert hast musst du einfach nur noch auf ‚Änderungen speichern‘ drücken und schon hast du dein Profil geändert!
Feedback geben
Um Feedback zu geben öffne einfach die Navigationsleiste indem du entweder auf der Übersichtsseite links oben in die Ecke drückst oder deinen Finger vom linken Bildschirmrand aus in die Mitte ziehst.
In der Navigationsleiste wählst du nun ‚Feedback geben‘ aus.
Jetzt kannst du dein Feedback eingeben und auf ‚Feedback senden‘ drücken wenn du fertig bist.
Wichtig: Dein Feedback wird zusammen mit Systeminformationen an uns gesendet und ausschließlich zur Verbesserung dieser App verwendet.
Abmelden
Um dich aus der App abzumelden öffne einfach die Navigationsleiste indem du entweder auf der Übersichtsseite links oben in die Ecke drückst oder deinen Finger vom linken Bildschirmrand aus in die Mitte ziehst.
In der Navigationsleiste wählst du ‚Abmelden‘ aus und bestätist mit ‚Ja‘.
Jetzt bist du aus der App abgemeldet und hast sie beendet.
Wichtig: Du erhälst keine weiteren Nachrichten mehr nachdem du dich abgemeldet hast! Auch meldest du dich nur aus der App ab und beendest sie. Dein Benutzerkonto ist aber weiterhin aktiv.
Identitäts-Check und Sicherheitscode
Sobald du dich registriert hast, werden deine Daten an die Gemeindeverwaltung geschickt und deine Angaben überprüft. Ist alles richtig, erhältst du einen Brief von der Gemeinde mit deinem persönlichen Sicherheitscode. Diesen Code gibst du unter „Mein Profil“ ein. Nach dem Speichern wird den übrigen Benutzern mit einem grünen Häkchen neben deinem Namen angezeigt, dass du ein verifizierter Benutzer bist.
Einstellungen
In den Einstellungen (zu finden in der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand) kannst du einstellen, für welche Orte du Mitfahranfragen und Mitfahrangebote erhältst.